0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

warum ist der eingezeichnete Winkel Alpha kein rechter Winkel ? Zumindest steht in den Lösungen, es sei keiner, aber ich verstehe nicht wieso, weil die beiden Seiten doch eigentlich rechtwinklig aufeinander treffen oder sehe ich das falsch.

Avatar von

Gibt es zu deiner Frage eine Zeichnung/Skizze?

Ja klar, habe ich ganz vergessen :A5E5BB7A-C301-466F-92A1-8D0164077690.jpeg

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

schau Dir folgende Szene an:

blob.png

klicke mit der Maus auf das Bild. Dann öffnet sich Geoknecht3D und Du kannst die Szene rotieren. So bekommst Du einen besseren räumlichen Eindruck.

Wie groß schätzt Du den Winkel bei \(H\)?

Umso größer der Abstand \(|HD|\) ist, desto kleiner wird der Winkel \(\angle AHC = \varphi\) gegenüber 90°. Ein rechter Winkel liegt nur dann vor, wenn die Punkte \(H\) und \(D\) zusammen fallen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Schreib doch mal die Strecken als Vektoren. Z. Bsp.

\(\vec{AC}= \begin{pmatrix} 5\\2\\0\end{pmatrix}\)

\(\vec{AH}= \begin{pmatrix} 0\\2\\3\end{pmatrix}\)

Jetzt bildest du das Skalarprodukt, welches ungleich Null ist. Somit ist der gesuchte Winkel kein rechter.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community