0 Daumen
199 Aufrufe

Hallo ich brauche Hilfe bei einem Mathe Beispiel. Wenns mir jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. 


f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d [a darf nicht 0 sein) 


Welche bedingungen muss a, b, c haben damit die Ableitungsfunktion 

1)keine Nullstelle hat

2) eine Nullstelle hat

3)zwei Nullstellen hat

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Nullstellen der Ableitung f '(x)=3ax2+2bx+c sind Lösungen der Gleichung x2+(2b/(3a))x+c/(3a)=0, also x1/2=-b/(3a)±√(b2/(9a2)-c/(3a)).Für denTerm unter der Wurzel muss gelten (b2/(9a2)-c/(3a))>0 (zwei Lösungen)  (b2/(9a2)-c/(3a))=0 (eine Lösung) oder(b2/(9a2)-c/(3a)) <0 (keine Lösung).

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hi, leite die Funktion ab, setze die Ableitung dann gleich 0 und teile durch 3a. Du erhältst \(0= x^2+\frac{2bx}{3a}+\frac{c}{3a}\) . Berechne nun allgemein deine Nullstellen in Abhängigkeit von a, b und c. Ist der Ausdruck unter der Wurzel negativ, so hast du keine Nullstelle. Ist er gleich 0, so hast du eine. Und ist er positiv, so hast du zwei.

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community