0 Daumen
1,6k Aufrufe



Aus einem 10mm Blech (ST37) wird eine Platte geschnitten.
Das Ergebnis seht ihr hier, zugegeben ein eher theoretisches Ergebnis laughing.

Eure Aufgabe besteht nun daraus, die fehlenden Maße zu berechnen.

Aber da fehlt noch eine Angabe für die Berechnung: Das Gewicht der Platte ist 282353179500 g. Wenn ihr bei dem Schritt vom Gewicht zum Volumen alles Richtig gemacht habt, dann sind bei dem Literwert die ersten beiden Nachkommastellen -0- und die letzte Stelle vor dem Komma ist eine 7. Die Nachkommastellen könnt ihr für die weitere Berechnung streichen.

blob.png

Avatar von

Hallo Susano,

das Gewicht des Blechs soll lt. Deiner Angabe \(\approx 282\text{kt}\) sein!? Das ist von der Größenordung etwa 3-5% dessen was die Cheops-Pyramide wiegt! Das Blech wäre dann länger als der Erdumfang!

Hast Du dort vielleicht irgendwo ein Komma vergessen?

Hallo Werner-Salomon,

Hab noch mal geschaut, aber: nein...!

Die Dichte von Eisen ist lt. Wiki \(7,874 \text{g/cm}^3\). Ich habe eine Quelle gefunden, bei der die Dicht von ST37 mit \(7,85 \text{g/cm}^3\) angegeben ist. Bei der Genauigkeit des Gewichts und der Abmessungen der Platte auf unrealistische 17 Stellen ist doch bestimmt auch die Dichte von ST37 gegeben - oder?

Leider nicht - ich habe das hier auf quickmet.com gefunden:


St 37 - S 235, A 105: Allgemeiner Baustahl,unlegiert, Allg. Maschinenbau ohne besondere Anforderung. ... Dichte, 7,85 kg/dm³. Rm min, 340 N/mm²

Mmmh! - damit wir auch auf das richtige Ergebnis (lt. Aufgabenstellung) kommen, bitte ich Dich, noch mal das Gewicht zu prüfen - könnte dort auch \(28235317\colorbox{#F0F040}{2}500\text{g}\) stehen?

Diese Aufgabe ist eher ein Fall für einen Nummeriker!

Ohje..._;)

Noch mal kopiert: 282353179500 g

Hat hier jemand ein Blech vor dem Kopf ;) ?

Ja!!! Kannst du helfen? - Ich weiß noch nicht wie ich B errechne...

B berechnest du mit dem Satz vom Pythagoras. Das solltest du aber eigentlich können oder nicht ?

1 Antwort

+1 Daumen

A = 282353179500/7.85/1/70000 = 513836.5414 cm = 5138365.414 mm

Avatar von 479 k 🚀

lieben Dank für deine Antwort!

Ist das jetzt das Volumen?

LG

Du fragst: "Ist das jetzt das Volumen?" Nein das ist die Länge der Platte - das Volumen \(V\) ist

$$\begin{aligned}V &= \frac{282353179500 \text{g}}{ 7,85\frac{\text{g}}{\text{cm}^3}} \approx 35968557898,0892 \text{cm}^3 \\&=  35968557,8980892 \text{l} \end{aligned}$$

Ach nee ist schon klar

Lt. Aufgabenstellung ist das aber nicht richtig!!

Müsste aber doch stimmen???!

"Wenn ihr bei dem Schritt vom Gewicht zum Volumen alles Richtig gemacht habt, dann sind bei dem Literwert die ersten beiden Nachkommastellen -0- und die letzte Stelle vor dem Komma ist eine 7."

Die ersten beiden Nachkommastellen sind 8 und 9 und nicht 0. Setze doch einfach die Dichte auf \( \rho_{\text{ST37}} = 7,850000196 \frac{\text{g}}{\text{cm}^3}\); den Unterschied kann man eh' nicht nachmessen!

Stimmt; habe nicht an die Nullen gedacht...

Jetzt habe ich:

359685570001,3539209853....!?!?

Es muss wahrscheinlich 35968557,001... sein?

Unser Physiklehrer würde uns für solche Ergebnisse Punkte abziehen, weil das eine Vortäuschung einer Genauigkeit ist, die gar nicht existiert. Die Dichte von 7.85 g/cm³ ist auf drei wesentliche Ziffern gerundet. Damit können Ergebnisse, die mit dieser Gerundeten Dichte berechnet werden nicht mehr als auf 3 wesentliche Ziffern richtig sein.

Eine Masse von 282353179500 g kann man sicher nur unter extremem Aufwand so exakt messen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community