0 Daumen
397 Aufrufe

Ich soll dies per Induktion die Anzahl der Elemente herausfinden. Dazu soll eine Induktion über eine Varieable stattfinden. 

Also eine Induktion von 1->m = m Elemente, aber wie stelle ich dies am besten an?

7C7BC3C0-0FDD-4682-ABBE-7163D0FF3DF4.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da brauchst du aber wohl eine doppelte Induktion: Einmal über n und einmal über m.

Über n ist es recht einfach:  Sei M eine m-elementige Menge.  Für n=1 gibt es m Abbildungen; denn jedes der m Elemente von M kann das Bild des einzigen Elementes von N sein.

Wenn es nun für ein n genau mn Abbildungen gibt, und du hast nun eine Menge N mit n+1 Elementen. Und sei x ∈ N,

dann gibt es mn Abbildungen von  N \ {x} nach M und dem x kann man jedes der m Elemente von M zuordnen, also

gibt es m*mn = mn+1 Abbildungen von N nach M.

Über m ist die Induktion etwas kniffliger. Sei also N eine n-elementige Menge und  m=1.

Dann gibt es nur eine Abbildung; denn jedem x∈N muss ja etwas zugeordnet werden, also jedem x dieses eine Element von M.

Gelte die Aussage nun für ein m. Und sei nun M eine (m+1)elementige Menge. Sei nun y ∈ M. Dann kann man die Abbildungen von N nach M danach einteilen wie viele Urbilder das y hat. 

y hat gar kein Urbild.  Davon gibt es so viele Abbildungen wie die von N nach M\{y} , also mn Stück.

y hat genau ein Urbild x. Es gibt mn-1 Abbildungen von N\{x} nach M und jedes der n Elemente von N kann das Urbild von y sein, also gibt es davon n*mn-1 Stück.

y hat genau zwei Urbilder x1 und x2. Es gibt mn-2 Abbildungen von N\{x1;x2} nach M und jede 2-elementige Teilmenge von N  kann das Urbild von y sein, also gibt es davon (n über 2) *mn-2 Stück.

Entsprechend für Urbildanzahlen 3,4,...,n.   Also ist die Anzahl aller Abbildungen von N nach M dann 

mn + n*nm-1 + (n über 2)*nm-2 + ..................+  (n über n) * mn-n  

und das ist nach dem binomischen Satz gerade (m+1)n .   

Damit ist auch die zweite Induktion am Ende.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community