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Ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe.

Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie alle Gruppen mit vier Elementen. Das heißt, gegeben eine Menge
G = {e, a, b, c} mit vier Elementen, bestimmen Sie alle möglichen Verknüpfungen ∗
auf der Menge G, die G zu einer Gruppe mit neutralem Element e machen. Welche
dieser Gruppen sind abelsch?

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Hast du schon versucht, passende Verknüpfungstabellen aufzustellen?

Wenn du dann die Verknüpfungstabellen hast, vergleichst du noch mit https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_kleiner_Gruppen

1 Antwort

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Fang mal eine Gruppentafel an. Sieht dann 

ja so aus, wenn e das neutrale El .ist.

    *         e           a           b         c

e            e           a           b         c

a           a           ?            ?         ?

b          b           ?            ?         ?

c          c          ?            ?         ?

So sehr viel bleibt dann ja nicht übrig; denn es muss in jeder

Zeile ein e vorkommen, da jedes El. ein Inverses haben muss.

Also probier mal durch:  1. ? ein e , dann sieht es so aus:

  *         e           a           b         c

e           e           a           b         c

a           a           e            ?         ?

b          b           ?            ?         ?

c          c           ?            ?         ?

Außerdem kann in keiner Zeile oder Spalte ein Element

doppelt vorkommen, wegen der Kürzungsregel.

Also bleibt in der 3. Zeile nur noch sowas:

  *         e           a           b         c

e           e           a           b         c

a           a           e           c          b

b          b           ?            ?         ?

c          c           ?            ?         ?

und so bekommst du den Rest auch schnell ergänzt.

Dann gehe zurück zum Anfang und versuch das 1. 

Fragezeichen anders zu ersetzen und beachte den

Kommentar  von Lu.

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*eabc
eeabc
aaecb
bbcea
ccbae

Aber wie Bestimmt man jetzt alle Gruppen mit Elementen? Sind es die vier Zeilen aus der Tabelle ?

Was du hast, ist ja eine Möglichkeit.

Ausgehend von a*a=e gab es da 

keine andere Möglichkeit.

Dann versuche es an der Stelle

mal anders. Dann erhältst du die

andere Möglichkeit. Mehr gibt es nicht. 

Dann erhältst du die andere Möglichkeit. Mehr gibt es nicht. 

Setzt eine Interpretation des "Mehr"-Begriffs voraus, die sich nicht zwingend aus dem Wortlaut der Aufgabenstellung ergibt

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