0 Daumen
921 Aufrufe

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe ( 12 d) image.jpg helfen?

Aber dies sollte bitte nicht mit den potenzregeln gelöst werden.

Avatar von

"Aber dies sollte bitte nicht mit den potenzregeln gelöst werden."

Welche Methode möchtest du denn verwenden und warum versuchst du das nicht selber? Zeige doch mal deinen Anfang. 

Hier ähnliche Frage und mögliche Rechnungen: https://www.mathelounge.de/265846/ableitungsfunktion-von-f-x-5x-2-mit-h-methode-bestimmen 

Bitte Text auch als Text eingeben: https://www.mathelounge.de/schreibregeln

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

12 c)

f(x) = 2·x^2 - 3·x

(f(x + h) - f(x)) / h = ((2·(x + h)^2 - 3·(x + h)) - (2·x^2 - 3·x)) / h

(f(x + h) - f(x)) / h = ((2·(x^2 + 2·h·x + h^2) - 3·(x + h)) - (2·x^2 - 3·x)) / h

(f(x + h) - f(x)) / h = ((2·x^2 + 4·h·x + 2·h^2 - 3·x - 3·h) - (2·x^2 - 3·x)) / h

(f(x + h) - f(x)) / h = (2·x^2 + 4·h·x + 2·h^2 - 3·x - 3·h - 2·x^2 + 3·x) / h

(f(x + h) - f(x)) / h = (4·h·x + 2·h^2 - 3·h) / h

(f(x + h) - f(x)) / h = (4·x + 2·h - 3)

für lim (h --> 0)

f'(x) = 4·x - 3

Avatar von 477 k 🚀
+2 Daumen

Ich vermute mal, es soll durch Limes des Differenzenquotienten gelöst werden. Dann hehme ich die sogenannte h-Methode:

f(x)=-4x2+2x: f(x+h)=-4(x+h)2+2(x+h)=-4x2-8hx-4h2+2x+2h

f(x+h)-f(x)=-8hx-4h2+2h

(f(x+h)-f(x))/h=-8x-4h+2 und für h=0 ist das -8x+2.

Avatar von 123 k 🚀

Dankeschön:)

Jetzt habe ich auch noch versucht die c zu lösen doch ich habe etwas falsch gemacht. Kannst du mir helfen?image.jpg

f(x)=2x2-3x

f(x+h)=2(x+h)2-3(x+h)=2x2+4xh+2h2-3x-3h

f(x+h)-f/x)=4xh+2h2-3h

(f(x+h)-f(x))/h=4x+2h-3 für h=0 ist das 4x-3

0 Daumen

Hallo. 

Also diese ist die Lösung für 12 d. Oder willst du es durch die H-Methode gelöst haben?6C723636-237E-4368-8521-F713BF7D8AE5.jpeg

Avatar von

\((x-a)\) falsch gekürzt?

Meinst du? Ich sag dass es richtig ist.

Bist du denn der Meinung, dass man so kürzen kann? 

(4*5 + 10)/5 = (14)/1 ? 

Richtig ist \(\boxed{f^\prime(a)=-8a+2}\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community