0 Daumen
490 Aufrufe
a) 2x + y = 8   l -2x     y= -2x +8

    6x+2y = 2   l -6x    2y= -3x +2  l/2  =  y= +3x +2

-2x+8   =   3x+2                   l   +2x

8           =  5x +2                   l -2

6          = 5x                           l /5

1.2     = x

Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler gemacht habe und es mir erklären oder es selber ausrechnen ich sitz hier als dran und finde meinen Fehler nicht. Die Lösung habe ich hier liegen.

Mfg
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Dein Fehler liegt in der zweiten Zeile.

Du substrahierst -6x, hast dann aber nur -3x stehen.

Das hättest Du aber dann als Du durch 2 dividierst doch wieder richtig berücksichtigt. Allerdings ist dann das Vorzeichen falsch und die 2 nicht dividiert.

 

Ich zeigs Dir mal ;).

x + y = 8   l -2x     

6x+2y = 2   l -6x

 

y = 8-2x

2y = 2-6x    |:2

 

y = 8-2x

y = 1-3x

 

Gleichsetzen:

8-2x = 1-3x      |+3y-8

x = -7

 

Damit in eine der oberen Gleichungen: y = 8-2x = 8-2*(-7) = 22

 

Also: x = -7 und y = 22.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Boah, vielen Dank jetzt habs ichs endlich richtig :)

Gerne :)      .

0 Daumen
du hast bei der zweiten gleichung die 2 nicht durch 2 dividiert. die gleichung muss y=-3x+1 lauten
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community