0 Daumen
992 Aufrufe

Ich hab 0 plan bei der Aufgabe  kann mir jemand von den jungs hier helfen?:) Danke


Eine Maschine füllt Mineralwasserflaschen. Die abgefüllte Menge an Mineralwasser ist dabei normalverteilt mit μ=255 ml und σ=19 ml. Auf den Flaschen steht eine Füllmenge von 250 ml.
Bestimmen Sie die Füllmenge X, sodass sich in 6% der Flaschen eine Menge größer als X ml befindet.

Avatar von

Der Titel "binomialverteilung mineralwasserflasche füllmenge 6%" enthält vier Rechtschreibfehler und zwei irreführende Angaben. Die Aufgabe lässt sich mit vielen handelsüblichen WTR / GTR / CAS -Rechnern lösen.

habe leider keinen solchen taschenrechner. 

Welche Hilfsmittel sind denn zur Prüfung zugelassen?

eine tabelle mit der binomialverteilung:)

Aber die Füllmenge ist normalverteilt und nicht binomialverteilt...

OK danke:) kannst du mir irgendwie helfen bzw. einen lösungsweg aufzeigen?:*

Du bräuchtest zunächst mal eine Tabelle der kumulierten \((0;1)\)-Normalverteilung. Besitzt du eine solche?

Nein leider nicht:(

Tafelwerk oder sowas vielleicht?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich stelle mal ein Bild zur Verfügung, die die Aufgabe in die Normalverteilung einstellt. Vielleicht ergibt sich dann ein Weg um die Darstellung rechnerisch umzusetzen?

binomialverteilung  Mathelounge_2018-01-22_20-49.jpg  

Avatar von 21 k

Danke für die Hilfe jetzt blick ich schon besser durch.

Ist es richtig, dass die bedeutet dass bei einer Füllmenge X von 284.54 ml 6%  der Flaschen mehr als die Menge X haben?

yep, genau das sagt diese Verteilung N(μ,σ) aus: 6% der abgefüllten Flaschen haben mehr als 284,54 ml Inhalt...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community