0 Daumen
328 Aufrufe

Bitte einmal um Erklärung wie die Aufgabe sinnvoll gelöst wird, durch die zwei Formen der Variable w bin ich etwas verwirrt.

Danke euch.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

fasse das erstmal als quadratische Gleichung auf:

w^2+7w-18 = 0   |pq-Formel

w_(1) = -9

w_(2) = 2


Jetzt müssen wir nur noch interpretieren was wir gemacht haben und eine Punktprobe machen.

Wir haben gerade die beiden Nullstellen der Parabel bestimmt und wissen nun, dass diese Funktion entweder innerhalb oder außerhalb dieser Nullstellen kleiner 0 sein kann. Aber nicht beides! Mit einer Punktprobe stellen wir fest, welcher Bereich zutrifft.

f(0) = -18

Folglich liegt der Bereich zwischen den Nullstellen unterhalb der w-Achse. Das gesuchte Intervall damit -9 < w < 2


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

w^2+7w-18 <0

(w+9)(w-2) <0 (Satz von Vieta)

1.Fall

w+9<0 u. w-2>0

w<-9 u. w>2 (entfällt)

2.Fall

wx>-9 u.w<2

--> ]-9;2[ 

andere Schreibweise: L={w|-9<wx<2}

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community