0 Daumen
574 Aufrufe

Hi, 


bei der in der Überschrift genannten Funktion die Extremstellen berechnen, das ist die Aufgabe.


Nun habe ich abgeleitet und = 0 gesetzt und habe herausgefunden x= +/- Wurzel(1/2)


Laut Lösung sollte aber herauskommen: +/- 1/Wurzel(2)


Könnt ihr mir weiterhelfen?


LG

Avatar von

$$\pm \sqrt{\frac12} = \pm \frac{\sqrt{1}}{\sqrt{2}} = \pm \frac{1}{\sqrt{2}}$$

.. das ist das gleiche!

man schreibt aber i.A.:

$$\pm \sqrt{\frac12} = \pm \sqrt{\frac24} = \pm \frac{\sqrt{2}}{\sqrt{4}}= \pm \frac12 \sqrt{2} $$

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

da hat die Lösung recht ;).


f(x) = x*e^{-x²}

f'(x) = e^{-x²} - x*2x*e^{-x²} = e^{x²} * (1-2x^2)


f'(x) = e^{x²} * (1-2x^2) = 0

1-2x^2 = 0

2x^2 = 1

x^2 = 1/2

x = ±1/√2


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.


Ich sehe meinen Fehler, nämlich der allerletzte Schritt. 


Ich hatte auch da stehen: x2 = 1/2


aber mir ist es neu, dass man hier nun die Wurzel nur aus der 2 im Nenner nimmt?


Ich hätte gedacht, dass man die Wurzel aus der "kompletten" 1/2 zieht?

.. da hast ganz richtig gedacht - so muss es auch sein! Du kannst aber auch die Wurzel aus Nenner und Zähler getrennt ziehen, und die Wurzel aus 1 ist 1!

siehe meinen Kommentar oben.

Achsoooooooo.. ja natürlich.. Wurzel aus beiden Ziehen. Macht Sinn, so simpel aber dennoch nicht draufgekommen. :0


Dankeschön, schönen Tag dir noch! 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community