0 Daumen
273 Aufrufe

wie forme ich die oben genannte Aufgabe um? Ich wüsste gerne wie ich das allgemein mache bei quadratischen Funktionen. Damit kann ich dann die Partialbruchzerlegung machen. 

Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

da kannst Du verschiedenes verwenden. Bspw den Satz von Vieta oder einfach mit der pq-Formel nach Nullstellen suchen und faktorisiert aufschreiben.

Mit der pq-Formel:

x^2+3x-4 = 0  |pq-Formel

x_(1) = -4

x_(2) = 1

--> x^2+3x-4 = (x+4)(x-1)


Das wars schon ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Da ich keinen Taschenrechner benutzten darf sehe ich mir mal die andere möglichkeit an. Die Wurzeln sind ja nicht immer so einfach zu bestimmen :)

Da die Nullstellen ganzzahlig sind, ist das mit der Wurzel eigentlich kein Problem?! Und das wird meist so sein.

Aber mal umzuschauen schadet nicht ;).

Hab es auch hinbekommen :) 


Wäre die pq formel dann doch: -3/2 +- sqrt( (3/2)^2 +4 ) oder?

Genau so ist es :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community