0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe:

a) y=¼x²

b) y=-(x+2)²+3

Den Scheitel herausfinden.


Problem/Ansatz:

Bei der a) kommt (0/3)und bei b) (-2/3,5)

Aber bei a)weiß ich nicht wie man das berechnet wenn vor dem x was steht. Bei b) ist ein Minus vor der Klammer das müsste doch die Vorzeichen anderen oder wie? Und warum kommt da 3,5 raus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

die 2 Gleichungen stehen da ja schon in der Scheitelpunktform. Aber die Scheitel die du angibst sind dazu falsch, bei a ist der Scheitel ((0,0) nur bei 1/4x^2+3 wäre er (0,3) bei b) ist der Scheitel  (-2,3) nur wenn die Gleichung (x+2)^2+3,5 wäre passt der Scheitel.

 die 1/4 oder ne andere Zahl vor dem Quadrat ändern den Scheitel nicht!

x^2+3, 7x^2+3, 1/4x^2+3 haben alle denselben Scheitel. ebenso (x+2)^2+3 und 1/4(x+2)^2+3

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community