0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich bräuchte hier unbedingt Hilfe also Rechenwegimage.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

es vervierfacht sich jeden Tag. Also rechnest du 4^10 =1048576 oder 4•4•4•4•4•4•4•4•4•4

Smitty

Avatar von 5,4 k

Hast du gezählt oder sonst wie kontrolliert? 

1. Tag

1 Kästchen

2. Tag

4 Kästchen

3. Tag

13 Kästchen

4*4=16 und nicht 13 Kästchen

4^10 sind doch nicht 1048576 oder wie meinst du das genau ?also müsste ich dann bei 50 Tagen 4^50 rechnen 

hast Recht. mein Fehler

Alles gut Danke für die gute Antwort :D

aber Anton. 4^10 sind meine ich 1048576. Ist zwar falsch für die Aufgabe, aber  die Rechnung ist richtig.

Wenn sich das Muster immer vervierfacht warum sind es beim 3 Tag dann 13 Fliesen ?

Ja, 4^10 = 1048576, habe ich auch nie bezweifetl!

achja, zeile verrutscht. Komme manchmal bei den Kommentaren mit den Namen durcheinander

1048576 ist doch richtig 

@Helloitsme: Wer sagt dir, dass das richtig ist? Hast du vorgegebene Resultate? 

ich habe es gerade ausgerechnet 

Wie? @Helloitsme

Meine Lösung an sich ist falsch, d.h. der Ansatz ist nicht richtig.

Bin gerade echt verwirrt jeder sagt was anderes 

+4 Daumen

Hi,

man zeichnet sich am besten 2-3 weitere Tage hin. Dann bekommt man eine Idee:

1

5

13

25

41

...

Dann sieht man sehr schnell, dass für den Abstand der Tage erst 4, 8, 12, dann 16 etc ergibt.

Das muss man nun versuchen in einer Formel auszudrücken.

a_(1) = 1 + 4*0

a_(2) = a_(1) + 4*1

a_(3) = a_(2) + 4*2

...

a_(n) = a_(n-1) + 4*(n-1)


Mit etwas Spielerei kann man das auch explizit angeben. Da komme ich auf:

K_(n) = n^2 + (n+1)^2 = 2n^2+2n+1

(Bei mir ist n = 0 der 1. Tag)

K_(10) = 221


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Aber am 3 Tag kommt ja 13 raus 

Passt doch? ;)

Danke für deine Antwort aber wir haben diese Formeln noch gar nicht in der Schule gemacht könnte man das auch anders hinschreiben ?

1 Tag: 1+4=5

2 Tag: 5+8=13

3 Tag: 13+12=25

4 Tag: 25+16=41

5 Tag: 41+20=61

wenn du das 50 Tage lang machen willst

Was ist denn gerade das Thema? Hätte das unter Folgen vermutet ;).


Sonst kannst Du das eigentlich nur fortführen. Bis Du bei n = 10 bist. Aber bis 50 macht das keinen Spaß...

a_(1) = 1 + 4*0

a_(2) = a_(1) + 4*1

a_(3) = a_(2) + 4*2

0 Daumen

Hast du schon ein paar Fliesenmuster gezeichnet und gezählt?

1, 5, ..... 

Bitte mal 3 weitere Zahlen angeben. 

[spoiler]

1, 5, 13, ....

1+4=5

5+8 = 13

Dann vielleicht

13 + 12 = 25 ?

oder

13 + 16 = 29 ?

Hast du inzwischen gezählt? 

[/spoiler] 

Avatar von 162 k 🚀

Obwohl deins macht mehr Sinn 

Arbeite mal mit diesem Ansatz weiter. Zeichnen und zählen kannst du doch selbst ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community