0 Daumen
4k Aufrufe

brauche eure hilfe bitte

Berechnen sie den Flächeninhalt der Figur in Abb. Zeichnen Sie Strecken ein die Sie zur Berechnung verwenden und beschreiben Sie ihren Lösungsweg.??

Ich habe die Basis fläschen der Figur gemessen (die kreise sind die höhe) 

Bei der höhe glaube ich aber eher das ich nicht richtig gemessen habe.

Brauche drigend eure hilfe.


IMG_20180204_133023.jpg

Avatar von

Ein Problem ist nun: Man kann am Bildschirm nicht nachmessen. Was genau ist für dich schwierig beim Messen? 

Ich hatte genau das selbe Problem. 

Ich habe unten nochmal die Figur ohne die Zeichnung die ich drauf gemacht habe Hochgeladen.

Ich wollte sicher sein das meine Messung richtig ist und hoffte auf eine Korrektion, das mir jemand noch mal nach misst. Wenn meine Messung falsch ist, ist auch das Gesamtergebnis falsch :(

Mein gesamt Ergebnis mit meiner Messung ist A= 30,24 cm

Keine sinnvolle Information. Welche Strecke soll A sein?

Auf einem Foto können wir keine realistische Daten erheben. Wie in meinem Beispiel zu sehen die Koordinaten der Eckpunkte messen und Fläche damit berechnen oder die Strecken ausmessen und Dreicksflächen berechnen. Das Koordinatenverfahren scheint mir genauer zu sein, weil weniger zu messen ist.

2 Antworten

+1 Daumen

Also mal einen Versuch - ich hab das Bild so skaliert dass die Strecke C-D 1.3 lang ist.

Wäre mal interessant in wie weit das mit der Realität übereinstimmt?

GeoGebra Classic 5_2018-02-04_16-06-45.jpg

Avatar von 21 k
0 Daumen

Sicher kann man auch alles in Dreiecke aufteilen und jede Dreiecksfläche als A=g·h/2 berechnen.Ganz rechts könnte auch ein Parallelogramm abteilbar sein und als F=g·h berechnet werden. Ob du richig gemessen hast, lässt sich nicht feststellen, denn die Wiedergabe könnte verzerren. Auch ist nicht alles gut lesbar. Welche Hilfe genau erwartest du?

Avatar von 123 k 🚀

IMG_20180112_014724.jpg Die Figur sieht so aus ohne meine Messung, ich habe da erstmal ein schlechtes gewissen bei der höhe das sie komplett falsch ist und soll ich jetzt jedes einzelne Dreieck ausrechnen (Flächeninhalt) und dann alle Flächeninhalte zusammen rechnen das ist dann das Gesamtergebnis der Figur ? 

Die Zerlegung in Dreiecke ist offenbar mit dieser Aufgabe beabsichtigt. Jede Höhe h wird senkrecht auf der Grundseite g gemessen, wenn A=g·h/2 gerechnet wird. Zum Schluss müssen alle Dreiecksflächen addiert werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community