0 Daumen
681 Aufrufe

Ich kenne nur die Vorgehensweise wenn man die Funktion gegeben hat.


1.) Ersetze jedes x durch λx

2.) Versuche, λ^r auszuklammern

3.) Ist f(λx) = λ^r * f(x), so ist f homogen von Grad r

4.) Gilt die Gleichung nicht, dann ist f nicht homogen


Aber wie diese Aufgabe (auf den beiden Bildern) gestellt ist, kann ich sie nicht lösen. Vor allem die Lösung verwirrt mich, mit ihr kann ich leider noch weniger anfangen.


Bild.png Lösung.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wir haben den Graph der Funktion f(x) und auch von f(4x). 

Für x=1 haben wir $$f(1) = 1 \ \text{ und } \ f(4\cdot 1)=2=2\cdot 1=2\cdot f(1)=\sqrt{4}\cdot f(1)=4^{\frac{1}{2}}\cdot f(1)$$ 

Für x=4 haben wir $$f(4) = 2 \ \text{ und } \ f(4\cdot 4)=4=2\cdot 2=2\cdot f(4)=\sqrt{4}\cdot f(4)=4^{\frac{1}{2}}\cdot f(4)$$ 

Für x=9 haben wir $$f(9) = 3 \ \text{ und } \ f(4\cdot 9)=6=2\cdot 3=2\cdot f(9)=\sqrt{4}\cdot f(9)=4^{\frac{1}{2}}\cdot f(9)$$

Wir sehen also dass $$f(4\cdot x)=4^{\frac{1}{2}}\cdot f(x)$$ und somit ist die Funktion homogen vom Grad 1/2. 

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community