0 Daumen
282 Aufrufe

Geben sie einen Basis x an so dass die Zahl 131x im Dezimalsystem 29 stellen hat


Ich komme da nicht weiter .. ich weiß wie ich zahlen vom 10er System in andere umwandeln und umgekehrt aber bei der Aufgabe nützt mir das glaub ich wenig 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ich weiß wie ich zahlen vom 10er System in andere umwandeln und umgekehrt aber bei der Aufgabe nützt mir das glaub ich wenig 

Vielleicht doch? Betrachte mal

$$1 \cdot x^2 + 3 \cdot x^1 + 1 \cdot x^0 \ge 10^{29-1} $$und schätze das grob ab, bevor du Kandidaten für x ermittelst. 

Avatar von 26 k

Also ich hätte gern mal den Originaltext zur Aufgabe gesehen. So wie sie dasteht grenzt das an groben Unfug, oder?

Na, gemeint ist wohl 131 im Stellenwertsystem zur Basis x. Gesucht sind dann geeignete Basen x so, dass 131_x im 10er-System 29 Stellen aufweist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community