0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe aufbekommen, die ihr unten als Bild sehen könnt. (Die Nummer 12)....

Man soll das Volumen und noch weitere Dinge ausrechnen aber ich weiß nicht, wie ich mit der "Wandstärke" z.B rechnen soll oder die dicke bestimmen soll usw. vielleicht kann mir ja einer weiter helfen, wäre super nett.

LG, Sinan :)WhatsApp Image 2018-02-08 at 15.34.07.jpeg

Avatar von

Guck mal bei Wikipedia: Kugelschale

Könnte mir jemand weiter helfen bitte?

okay habe ich jetzt gemacht aber verstehe das nicht so wirklich... 

Ich habe auch mal versucht das zu verstehen. Guck dir mal meinen Versuch an..

Ja ist zu kompliziert für mich, egal... Dann lasse ich die Aufgabe aus 

Ja, warte einfach mal vielleicht kommt ja noch eine Idee

ok ja genau .....

2 Antworten

+2 Daumen

Hallo Sinan,

Kugelschale.svg.png

Ich hoffe, dass mit "äußeren Durchmesser" der Durchmesser der äußeren Schicht (Seifenlösung) bis zur anderen Seite gemeint ist.$$ R=\frac{8cm}{2}=4cm$$ Dann haben wir außerdem die Schalendicke (a) gegeben mit 0.01mm$$ r=4cm-0.001cm=3.999cm$$$$ V=\frac{4}{3}\cdot π\cdot (R^3-r^3) $$ Einsetzen:$$ V=\frac{4}{3}\cdot π\cdot (4^3-3.999^3)\approx 0.201cm^3 $$


Das ist vielleicht mal ein Ansatz


Anton

Avatar von 28 k
+1 Daumen

> wie ich mit der "Wandstärke" z.B rechnen soll

Subtrahiere die Volumina zweier Kugeln.

Avatar von 105 k 🚀

was ist die "Volumina"

Volumina ist der Plural von Volumen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community