0 Daumen
2,2k Aufrufe

Die Aufgabe lautet : Beweisen sie mit den Kongruenzsätzen :  in einem Trapez mit ABCD sind die Dreiecke mit AMD und MBC  Flächeninhalt gleich, wenn m der Schnittpunkt der Diagonalen AC und BD ist.


Also ich habe nur den Scheitelwinkel gefunden was bei beiden gleich ist und eventuell AD  und BC was jedoch nur in einem gleichschenkliges Trapez gleich ist .

Edit: ich soll zeigen das die Dreiecke den gleichenflächeninhalt haben und nicht kongruent sind . Wie ich das beweise ist egal .

Avatar von

Ist das ein symmetrisches Trapez?

In der Aufgabe stand nichts davon .. ich nehme an es gilt für ein allgemeines Trapez 

Edit: ich soll zeigen das die Dreiecke den gleichenflächeninhalt haben und nicht kongruent sind . Wie ich das beweise ist egal 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Dreiecke ABC und ABD sind flächengleich (gleiche Grundseite, gleiche Höhe). Beiden wird das gleiche Flächenstück ABM entnommen. Also sind die jeweiligen Restflächen AMD und MBC gleichgroß.

Avatar von 123 k 🚀

Welche grundseite und Höhe haben Sie denn genommen für das Dreieck abc und Abd? 

Lg 

AB ist für beide Dreiecke ABC und ABD Grundseite und der Abstand zwischen den parallelen Seiten ist für beide die Höhe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community