0 Daumen
455 Aufrufe

aber nicht wie ich die 2 Gleichungen daraus nehmen kann. Ich werde dankbar sein, wenn mir jemand helfen würde.

Die Textaufgabe:

Wird die größere seite eines Rechtecks um 5m verkürzt und die kleinere Seite um 8m verlängert, so entsteht ein Quadrat, dessen Flächeninhalt um 100m^2 größer ist als der des Rechtecks. Wie lang waren die Seiten des ursprünglichen Rechtecks?

Die lösungen 

x=25m

y=12m

Aber wie kommt man drauf?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du hast doch ein Rechteck A mit a*b

Außerdem ein Quadrat mit A_(Quadrat) = (a-5)(b+8)

So gilt die Beziehung:

A+100 = A_(Quadrat)

Alles in die Gleichung einsetzen:

ab+100 = (a-5)(b+8)

Zweite Gleichung wegen Quadrat:

(a-5) = b+8

--> a = 25, b = 12


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Nenne die längere Seite des Rechtecks x und die kürzere y. Dann gilt (x-5)·(y+8)-100=x·y und x-5=y+8 (denn Quadrate haben gleichlange Seiten).

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wird die größere seite eines Rechtecks um 5m verkürzt und die kleinere Seite um 8m verlängert, so entsteht ein Quadrat, dessen Flächeninhalt um 100m2 größer ist als der des Rechtecks. Wie lang waren die Seiten des ursprünglichen Rechtecks?

x : längere Seite des Rechtecks
y : kürzere Seite

x * y = A
( x - 5 ) * ( y + 8 ) = A +100
x - 5 = y + 8

( x - 5 ) * ( y + 8 ) = x * y +100
x - 5 = y + 8

x = 25
y = 12

Bitte alles kontrolieren durch eine Probe
mit den 3 Ausgangsgleichungen.

Avatar von 122 k 🚀

Aber was ist dieses "A"?

A ist die Fläche.

Können sie bitte sagen welche 1 gleichung und welche die 2 gleichung ist 

Hast du die Rechengänge / Umformungsschritte
nicht verstanden ?

Sage mir bitte die Zeile wo du eine
Umformung nicht verstehst.

Ich bekomme für y=12

Aber für x kann ich nicht ausrechnen 

y = 12

x - 5 = y + 8
x - 5 = 12 + 8
x = 12 + 8 + 5 = 25

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community