0 Daumen
590 Aufrufe

Von einem Quader mit der Grundfläche 81 cm^2 und den Seitenflächen 187.5 cm^2 und 270 cm^2 soll das Volumen berechnet werden.

Die gesamte Oberfläche ist ja dann: 2(81)+2(187.5)+2(270)

Man müsste ja nun die Seitenflächen zur Grundfläche setzen, dass man mit der Höhe zusammen zur Volumen-Formel V= Gh kommt.

Wie macht man das?


Danke und Grüsse

Nucleus

Avatar von

zur Kontrolle
a = 7.5
b = 10.8
c = 25

Diese Seitenlängen ergeben die Lösung: V = 7.5 cm*10.8 cm*25 cm = 2.03 dm.

Jetzt muss ich nur noch rekonstruieren wie ich von den Seitenflächen zu diesen Seitenlängen komme.

Vielen Dank

Nucleus

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ab = 81
ac = 187.5
bc = 270

ac = 187.5
bc = 270  | teilen
-----------
(ac) / (bc) = 187.5 / 270
a / b = 0.69444
a = 0.69444 * b

In die erste Formel einsetzen
ab = 81
( 0.69444 * b ) * b = 81
b^2 = 116.64
b = 10.8

Den Rest schaffst du ?

Avatar von 122 k 🚀

Die Vorgehensweise hier
Wie mache ich
aus 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten
2 Gleichungen mit 2 Unbekannten

dann
Wie mache ich
aus 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten
1 Gleichung mit 1 Unbekannten

dann die
1 Gleichung mit 1 Unbekannten lösen.


Jetzt seh ich es.

Nucleus

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

+1 Daumen

Von einem Quader mit der Grundfläche 81 cm^2 und den Seitenflächen 187.5 cm^2 und 270 cm^2 .

Ansatz geht vermutlich so: 

ab = 81

ac = 187.5

bc = 270 

Drei Unbenannte und 3 Gleichungen sollte sich irgendwie lösen lassen. Versuche das mal. 

Zum Schluss V = a*b*c 

Avatar von 162 k 🚀

Den Gedanken, dass ich über 3 Gleichungen lösen muss hatte ich auch. Dann probiere ich das mal.

Vielen Dank schon mal

Nucleus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community