0 Daumen
566 Aufrufe

also beim Üben von abitur aufgaben, bin ich zum asymptotischen Verhalten gekommen ........

 

->  lim  (n->∞)  x2 / ex    =  0

 

da ja ex  bekanntlich schneller wächst

 

aber nun meine Frage wann würde den der Zähler schneller wachsen  .......

 

zB.    x22 /  ex         ∨          x2^x   /  ex         oder wie kann man das sagen, was immer schneller wächst ?

 

Bitte um eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Abend ;).

Erschrick nicht, aber die e-Funktion ist stärker als jedes Polynom. Selbst für x^{1000}/e^x für x->∞ geht das ganze gegen 0.

 

Bei Deiner zweiten Grenzwertfrage sieht die Sache allerdings anders aus. Man kann den Zähler umschreiben:

x2^x = e2^{x}ln(x)

Hier ist offensichtlich der Zähler stärker, wenn man x->∞ betrachtet.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

k danke dass mit x1000  dachte ich mir schon ....... aber mit dem anderen ist es halt so eine sache ,

 

Danke :)

Mit dem Umschreiben in die e-Funktion aber nun klar? ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community