0 Daumen
826 Aufrufe

Herr Kunze will am Ende jeden Jahres 2500 € auf ein Sparkonto so lange einzahlen,bis 30.000 € Guthaben überschritten werden. Wie viele Jahre muss er bei einem Zinssatz von 4,5% sparen ?

Avatar von

Wieviel ist zu Beginn des ersten Jahres auf dem Konto ?

Wohl nix, sonst wäre es erwähnt. :)

Hast du die Antwort hier verstanden? https://www.mathelounge.de/520774/rentenrechnung-zahlung-am-anfang Es wäre schön, wenn du dem Antwortenden dort kurz eine Rückmeldung gibst, damit wir wissen, ob dir die Antworten helfen oder nicht. D.h. was genau dir nicht klar ist. 

Die Rückfrage war eher dazu gedacht, den Fragesteller zum Nachdenken anzuregen. Aber es wird wohl ohnehin wieder nicht lange dauern, bis einer die Komplettlösung reinstellt.

3 Antworten

0 Daumen

Hallo Deger,

die Formel für den nachschüssigen Rentenendwert lautet

$$R_n=r\cdot \frac{q^n-1}{q-1} $$

Du setzt die bekannten Werte ein und löst nach n auf.

Falls du dazu Fragen hast, bitte melden.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ja danke aber ich verstehe nicht wie die Umstellung der Formel gehen soll. Kannst du mir das mit den gegebenen Werten zeigen ?

0 Daumen

Du musst die allgemeine Rentenformel nach "n" umstellen:$$n=\frac{log\left( \frac{{R}_{n} \cdot (q-1)}{r}+1\right)}{log(q)}$$ Liebe Grüße 

Avatar von 28 k
0 Daumen

2500*(1,045^n-1)/0,045 = 30000

1,045^n = 30000/2500 *0,045 +1= 1,54

n = ln1,54/ln1,045 = 9,81 Jahre

Avatar von 81 k 🚀

Bei mir kommt:

57.31 Jahre raus.. 

Habe meine oben umgestellte Formel verwendet!

Gast 2016 hat recht.

Alright,

was ist an meiner Formel falsch?

Deine Formel ist richtig, du hast dich wahrscheinlich verrechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 13 Nov 2018 von lisaB
1 Antwort
Gefragt 26 Mär 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 13 Mär 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community