0 Daumen
665 Aufrufe

Ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe.


Berechnen Sie Снимок.PNG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hier mußt Du zur e- Funktion übergehen und dann L'Hospital benutzen:

also

lim(x--->π/2)  e^{ln (.......)}

Ergebnis :1

Avatar von 121 k 🚀

Warum kann man hier nicht direkt folgern, dass für x=pi/2 der Exponent 0 wird und der Limes damit = 1 ?

Du hast hier 0^0 (ist nicht definiert)  und das mußt Du so berechnen, wie ich sagte.

Etwas ausfuehrlicher: Es kann zwar sein, dass ihr \(0^0=1\) definiert habt, eine Regel wie $$\lim f(x)=\lim g(x)=0\Rightarrow\lim f(x)^{g(x)}=1$$ waere aber trotzdem falsch, wie man dem Gegenbeispiel $$f(x)=e^{-1/x}\,\,\,\text{und}\,\,\,g(x)=x\,\,\,\text{fuer $x\to0^+$}$$ entnimmt.

Ich hab so berechnet:

lim x-->π/2 (cosx)^{x-π/2} = lim x-->π/2 e^(cos(x)*ln(x-π/2)  = e^(lim(cos(x)*ln(x-π/2))=e0 =1.

Ist das richtig?

Noe. Du solltest mal die Potenzgesetze repetieren. Und den Grenzwert im Exponenten muss man ausrechnen, nicht einfach 0 hinschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community