0 Daumen
63 Aufrufe

Der Winkel alpha ist unten rechts gegeben. Wo tritt der Winkel wieder beim Dreieck auf? Oben wie eingezeichnet oder?

Unbenannt.png

von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Probe,

wenn das Dreieck an der rechten Ecke einen rechten Winkel hat, ist das richtig.

Da die rechte schräge Gerade wohl parallel zu der einen Dreieckseite sein und die linke Dreieckseite wohl senkrecht auf der Horizontalen stehen sollen , beträgt der Winkel an der unteren Ecke 90°- α. 

zeichnung.png

Gruß Wolfgang

von 80 k
0 Daumen

wenn die beiden Geraden parallel sein solln, dann findest den Winkel hier wieder:

dreieck.png

über den oberen Winkel im Dreieck kann man im Allgemeinen keine Aussage machen, dazu braucht man noch eine weitere Angabe.

von 31 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...