0 Daumen
982 Aufrufe

Hallo community

Ich bin gerade dabei mir selbst mathe beizubringen und habe im buch eine aufgabe die ich nicht verstehe.


3w5 + 2*3w5+6w25 = 3*3w5 + 3w5

Ich wollte wissen wie man beim ergebnis auf die 3w5 kommt obwohl es davor 6w25 war....


Mfg15201963322961177078624.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

6. Wurzel (25) = 25^{1/6} = 25^{1/2 * 1/3} = (25^{1/2})^{1/3} = 5^{1/3} = 3. Wurzel (5)

Avatar von 479 k 🚀

Dankesehr


Wie nennt man denn dieses verfahren und wann wird es verwendet?

Das ist nur das Umschreiben von Wurzeln zu Potenzen und umgekehrt.

Das darfst du eigentlich fast immer machen. Wird z.B. sehr häufig verwendet um Funktionen abzuleiten die Wurzeln beinhalten. Aber man kann es auch verwenden, wenn man die Wurzelgesetze nicht kennt, wohl aber die Potenzgesetze :)

0 Daumen

  Hast du da was unterschlagen? In den ganzen Programmiersprachen heiß´t doch die Wurzelfunktion auch einfach " sqr " - mach's doch auch so.

   Der Voii Idiot, der diesen Wurzelhaken erfunden hat, führte damit einen Hauch von Mystik in die Matematik ein; stell dir mal vor, für Kosinus würdest du statt " cos " eine ägyptische Hieroglyphe oder eine germanische Rune benutzen ( " Arabisch Alfa " )

  Weil Äpfel und Birnen kann man nicht addieren; Äpfel schon.


     3  sqr  (  5  )  +  2  *  3  sqr  (  5  )  +  6  sqr  (  25  )  =  6  *  5  +  9  sqr  (  5  )  =   (  1  )

   =  30  +  9  sqr  (  5  )      (  2  )


    Genau diese 30 vermisse ich bei dir; wo sind die?

  Die eigentlichen Probleme des Wurzel Rechnens werden hier noch gar nicht berührt - ich muss das wissen, weil ich auf dem Gebiet eindeutig mehr mach als eure Lehrer.

Avatar von 5,5 k

Gemeint war z.b. nicht "3 * Wurzel 5" sondern die "3. Wurzel aus 5" und sqr(x) steht denke ich nur für die Quadratwurzel aus x.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community