0 Daumen
343 Aufrufe

Bei einem Beispiel dazu wie die Potenzregel funktioniert war das Ergebnis 1/3*x^(-2/3). Das wurde dann vereinfacht zu 1/(3*dritte Wurzel aus x^2). Ich verstehe nur leider nicht wie man darauf kommt. Ich kenne die Regel, dass x^(1/3)= die 3. Wurzel aus x ist. Hat das etwas damit zu tun oder gibt es einen anderen Weg darauf zu kommen wieso das rauskommt? Und ist es wirklich sinnvoll das Ergebnis so auszudrücken? Für mich sieht das komplizierter aus als wenn man das Ergebnis als 1/3*x^-(2/3) stehen gelassen hätte. Hat es also einen Vorteil das so umzuwandeln?

Danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Es gilt:

1/a^(-b/c) = 1/(1/a^(b/c)) = a^(b/c)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community