<<  wenn ich die matrix in zeilenstufenform bringe 
   <<  kriege ich eine Nullzeile.
   <<   Das heißt ja Anzahl der Nullzeilen = Dimension des Kerns A also 1
       Du machst es dir zu leicht. Allgemein gilt
     Rang  (  A  )  +  Dim  Kern  (  A  )  =  n  =  Anzahl Unbekannte =  4       (  1  )
       Du siehst das am Ehesten, wenn du die Matrix quadratisch machst. Da A nur drei Zeilen hat, kann ihr Rang höchstens 3 betragen;  um eine vierte Nullzeile magst du sie ergänzen, um sie quadratisch zu kriegen. Diese vierte Zeile zeigt dir praktisch an, dass der Kern mindestens Dimension 1 hat. Schreiben wir mal das homogene LGS an.
        x  +  2  y   -       z  +  3  w  =  0         (  2a  )
   2  x   -       y  +  3  z                =  0         (  2b  )
       x   +  7  y  -   6  z    +  9  w  =  0        (  2c  )
   Meine Strategie ist jetzt die folgende. Wenn  es mir gelingt, durch Null Setzen von w noch eine nicht triviale Lösung zu erhalten und anschließend in einem zweiten Durchgang durch Null Setzen von z , dann bin ich fertig. Dann habe ich nämlich zwei Basisvektoren gefunden. Also schreiben wir erstmal ( 2a-c ) an für w = 0 ; die Nummerierung ( a - c ) behalte ich jetzt immer bei, damit du weißt, welche Gleichungen zusammen gehören.
                       x  +  2  y  -      z  =  0      |   :  z               (  3a  )
                    2  x  -      y  +  3  z  =  0      |  :  z              (  3b  )
                        x  +  7  y  -  6  z   =  0      |  :  z              (  3c  )
    Hier ich bin ja galaktisch genial;  in ( 3a-c )  siehst du meinen Spezial Divisionstrick.  Indem wir durch z teilen, verringern wir die Anzahl der Unbekannten auf Zwei; und zwei Unbekannte gelten als beherrschbar.  Bei einem homogenen LGS geht ja die Linearität beim Dividieren nicht verloren.
   Freilich   wäre Division durch z verboten, wenn sämtliche nicht trivialen Lösungen z = 0 hätten. Lassen wir uns überraschen. Ich setze noch
         X  :=  x /  z   ;  Y  :=  y /  z        (  4  )
                 X  +   2  Y  =  1                     (   5a  )
            2  X    -       Y  =  (  -  3  )          (  5b  )
                 X    +  7  Y  =  6                   (  5c  )
   Subtraktionsverfahren  ( 5c ) - ( 5a ) . um X zu eliminieren
               5  Y  =  5  ===>  Y  =  1
         ( 5abc )  ===>  X  =  (  -  1  )
    und damit der geforderte Basisvektor
            e1  =  (  -  1  |  1  |  1  |  0  )       (  6  )
   Wie gesagt; eine Lösung mit z = 0 wäre in jedem Falle linear unabhängig von ( 6 )  ; in diesem Falle ergäbe ( 2a-c )
           x  +  2  y  +  3  w  =  0        |   :  µ               (  7a  )
        2  x   -     y              =  0        |  :  µ                (  7b  )
            x  +  7  y  +  9  w  =  0      |  :  µ              (  7c  )
    Was ist jetzt dieses µ ? Mit Arndt Brünner substituiere ich  x := 3 µ  Effektiv dividiere ich also durch x .  Es ist nur so;  bei Arndt spicke ich, wie du den Kernvektor von Vorn herein primitiv kriegst ( Ansonsten hättest du hinterher alles schön auf den Hauptnenner zu bringen. )
  https://www.matheretter.de/rechner/lgspro
       Y  :=   y / µ   ;  W  :=  w / µ       (  8  )
         Wenn du das jetzt so machst, dann folgt mit ( 7b )  Y = 6   und aus ( 7a;c ) W = ( - 5 )  und somit
              e2  =  (  3  |  6  |  0  |  -  5  )       (  9  )
   Ich würd also mal behaupten, ( 6;9 ) sind die beiden gesuchten Basisvektoren - Aufgabe gelöst.
  Jetzt könnte ich dieses Spielchen ja immer weiter treiben; es wäre nur die Frage, ob du dann noch etwas linear Unabhängiges kriegst. Ich erinnere dich an ( 1 ) ; ich glaube kaum,  dass Rang ( A ) = 1 - nur unter dieser Voraussetzung wäre ein dritter Kernvektor in Aussicht.