0 Daumen
345 Aufrufe

fk (x) = x4 - (k+4)x3 + 4kx2

 

nun soll gezeigt werden das  für f4 eine Symmetrieeigenschaft vorliegt .

 

Wie löse ich das rechnerisch ( Geogebra zeigt symmetrie zu x = 2 ).............????

 

Man weiß ja :    Achsensymmetrie:      f(-x) = f(x)

                           Punktsymmetrie :      f ( a +h) - b  = - f( a - h) + b

 

aber das hilft irgendwie nicht ......... Bitte um eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f4 = x^4-8x^3+16x^2 = (x-4)^2*x^2

 

Nun vermutest Du schon bei x=2 eine Symmetrie. Nehmen wir die allgemeine Symmetriebedingung zu einer Achse f(a-x) = f(a+x), wobei a=2

f(2-x) = (2-x-4)^2*(2-x)^2 = (-2-x)^2(2-x)^2 = (2+x)^2(2-x)^2

f(2+x) = (2+x-4)^2(2+x)^2 = (x-2)^2(2+x)^2 = (2-x)^2(2+x)^2

 

Es liegt eine Achsensymmetrie zu x=2 vor.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

wieso werden die -8x3      nicht beachtet ?

? Werden sie doch ;).

 

x4-8x3+16x2 = x^2(x^2-8x+16)

binomische Formel erkennen:

x^2(x-4)^2

 

Du kannst auch mit dem Ursprungsausdruck rechnen, allerdings brichst Du Dir da halber das Genick. Das so umzuschreiben wie vorgeschlagen, macht die Sache recht simpel ;).

und wieso sieht man dann das x = 2  die Symmetriegerade sein soll ?
Na, da für a=2 tatsächlich die Bedingung für eine Achsensymmetrie erfüllt ist. Also ist a=2 eine Symmetrieachse. Oder weil wir die Stelle 2 als Symmetrieachse nennen eben x=2 ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community