0 Daumen
5,3k Aufrufe

Aufgabe:

Überprüfe die Funktion auf ihre Symmetrie

fa(x) = x^3 -3a^2x + 2a^3


Problem/Ansatz:

Wenn ich mir die Funktion graphisch anschaue , sieht sie punktsymmetrisch aus.

Laut meiner Rechnungen hat sie aber keine Symmetrie. Findet jemand meinen Fehler?

Vielen Dank schonmal!!image.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast im Forum eine andere Aufgabe als in deiner Rechnung. Gemäß deiner Rechnung ist:

$$f_a(x)=x^3-3a^2x+2a^3$$

Diese Funktion ist ein Polynom. Ein Polynom ist punktsymmetrisch, wenn alle Exponenten von x ungerade sind, und es ist achsensymmetrisch, wenn alle Exponenten von x gerade sind.

Hier hast du 2 ungerade Exponenten \(x^3\) und \(x^1\) und einen geraden Exponenten \(x^0\) beim letzten Summanden hinter \(2a^3\) (den man nur nie mit aufschreibt).

Aber für \(a=0\) verschwindet dieser \(x^0\)-Anteil und die Funktion ist für diesen Fall punktsymmetrisch.

Avatar von 148 k 🚀

Hi, vielen Dank für die Hilfe!

Ja das Kriterum mit den geraden und ungeraden Exponenten kenne ich , aber under Lehrer wollte dass wir das einmal rechnerisch beweisen also ebne mit den Formeln für Achsensymmetrie: fa(x)=fa(-x)

Und für Punktsymmetrie fa(-x)=-fa(x)

Da kommt bei mir in beiden Fällen irgendwie keine Symmetrie raus.

Die Funktion ist ja auch nicht symmetrisch für \(a\ne0\). Aber für \(a=0\) ist sie punktsymmetrisch. Das kommt bei dir auch raus, wenn du \(a=0\) einsetzt.

+1 Daumen

 fa(x) = x3 -3a2x + 2a3 soll wohl heißen: fa(x) = x3 -3a2x + 2a3

Da alle Exponenten von x ungerade sind, ist der Graph punktsymmetrisch.

Avatar von 123 k 🚀

0 ist gerade :)

Ja, stimmt. (0|0) ist nicht der Symmetriepunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community