0 Daumen
755 Aufrufe

Hi, 

folgende Aufgabe: 

blob.png

Mit folgender Lösung: 

blob.png

Mein Problem: 

Wie komme ich auf die erste Umformung, was muss ich mir dabei denken bzw. woran sehe ich wie ich da vorgehen muss? Wie funktioniert der Trick mit dem Betrag im Nenner und der Ergänzung im Zähler? 


Danke :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

merke:

um einen komplexen Nenner rational zu machen ist immer mit dem komplex konjugierten von ihm zu erweitern. Denn eine komplexe Zahl multipliziert mit ihrem konjugierten ergibt

z*z^{*} =(x+iy)*(x-iy)=x^2-(iy)^2=x^2+y^2

=(√(x^2+y^2))^2=|z|^2

Hier wird also mit (z-i)^{*}

erweitert, das konjugierte einer Summe ist die Summe der konjugierten, also

(z-i)^{*} =(z^{*} -i^{*})=z^{*} +i

Avatar von 37 k
+1 Daumen

Hallo

 hat man einen Bruch im Komplexen erweitert man immer mit dem konjugiert komplexen des Nenners, denn z*conj(z)=|z|^2 damit hat man einen reellen Zähler und kann den Bruch wieder als a+ib schreiben.

die Beziehung z*conj(z)=|z|^2 sollte man unbedingkt kennen .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community