0 Daumen
1,3k Aufrufe

Wie löst man die Aufgabe 5 mit hilfe einses Gleichungssystems ich hab es jetzt so gemach x+2y=44 y=x+24      ×=Basis kurz  y=Schenkel längere Strecke .....bei mir kommt bei der Basis mit dem einsetzungsverfahren -4/3 raus was ja keine Basis sein kann also die kann ja nicht negativ sein1521148567685-1630223609.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

  Nein der meint schon


       x  +  y  =  44      (  1a  )

       x  -  y  =  24       (  1b  )


   Weil die Lösunf von ( 1ab ) ist immer die selbe: überleg mal


     x  =  aritm. Mittelw.  (  24  ;  44  )  =  34        (  2a  )

      y  =  halbe -differenz  (  44  ;  24  )  =  10     (  2b  )


    Das mit dem Dreieck  find ich irgendwie verwirrend; was hat die Geometrie von Dreiecken überhaupt damit zu schaffen?  Der meimt jetzt, die Basis soll 10 cm lang sein und ein Schenkel 34 . Aber warum?

Avatar von 5,5 k
0 Daumen

längere Seite = x
kürzere Seite = x - 24

x + ( x - 24 ) = 44
x = 34
kürzere Seite : x - 24 = 10

Dreieck
Grundseite  c = 10
Schenkel = 34 ( gilt für beide Schenkel )

Über den Pythagoras läßt sich h ( c )
bestimmen.
34 ^2 = [ h ( c ) ] ^2 + 5 ^2

Die Winkel könnte man über die Trigonometrie
berechnen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community