0 Daumen
772 Aufrufe

Klaus denkt sich eine Zahl. Er verdoppelt um 12 verminderte Zahl und erhält das gleiche Ergebnis, wenn er die Zahl verachtfacht. Welche zahl hat K. sich ausgedacht ?

Wer hat Vorschläge? Bin gespannt

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Das geht nur mit einer negativen Zahl. Der Ansatz sollte aber sein 2(x-12)=8x. Dann ist x= - 4. Probe: Die um 12 verminderte Zahl ist -16. Das Doppele ist dann -32. Das Achtfache von -4 ist auch - 32.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

$$ \begin{aligned}2(x-12)&=10x\\2x-24&=8x\\-24&=8x\\-3&=x \end{aligned}$$

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Darf ich das ganze dann noch mal -1 nehmen um ein positives Ergebnis zu erhalten oder nicht?

Und wie kommst du auf die 10 x?

10x = das Zehnfache der gesuchten Zahl

Wenn du mit -1 multiplizierst, erhältst du 3 = -x, aber du sollst herausfinden, wofür x steht. Außerdem ist 2*(3-12) = -18 und nicht 30 (= 10*3)

Ich brauche offenbar eine neue Brille, Rolands Antwort ist natürlich richtig!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community