+1 Daumen
348 Aufrufe

Kern(A - (-1) * In) = der Kern der folgenden Matrix:

0-222
211-1
211-1
0-222


Als Vereinfachung habe ich folgendes bekommen: Der Kern der oben geschriebenen Matrix soll gleich dem Kern der folgenden sein, jedoch denke ich, dass da ein Fehler vorliegt. Jedenfalls komme ich nicht durch Zeilenumformung und Rauskürtzen auf das folgende.

-2-222
2-11-1
0000
0000

Ich bin der Meinung, dass 2 Nullzeilen auftauchen, weil 2 linear abhängige Zeilen vorhanden sind. Ich erhalte also folgendes:

0-222
211-1
0000
0000

Die Frage lautet also, ist diese Matrix fehlerhaft oder nicht? (Die zweitletzte Matrix die hier steht)

Avatar von

Ich bin der OP
Bei der dieser Aufgabe geht es in dem finalen Schritt darum, herauszufinden ob der Eigenraum des bezüglichen Eigenwertes schon der Hauptraum ist.
Um dies zu überprüfen kann man Kern(A - (-1) * In)n rechnen. Wenn sich die Anzahl der Nullzeilen nicht vergrößert, dann besagt dies, dass es sich dabei schon um den Hauptraum handelt.
Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass man 2 Nullzeilen erzeugen kann, wegen den linear abhängigen Zeilen. Also ist es doch sinnlos diese Nullzeilen über einen viel komplizierteren Weg zu erhalten(falls das angegebene überhaupt richtig ist)

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 auch ich komme nicht auf die  vorletzte Matrix, sondern auf deine.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community