0 Daumen
1,2k Aufrufe



ich brauche Hilfe beim Bestimmen des Grenzverhaltens einer Bruchfunktion. Wie gehe ich da am besten vor? Und auf welche Zahlen muss man schauen (zum Beispiel das x mit dem höchsten Exponent)?

IMG_20180326_115615_!.jpg


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Vorgehensweise anhand eines Beispiels aus dieser Aufgabe erklären könnte.


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

als erstes solltest Du schauen, was der Zählergrad und der Nennergrad ist. Dafür nimm die höchste Potenz von jeweils Zähler und Nenner.

Bei der a) ist Zählergrad = Nennergrad und je 1. Hier kannst Du direkt die Koeffizienten anschauen und den Grenzwert mit 3/6 = 1/2 angeben.

Bei der b) ist Zählergrad < Nennergrad und 1 < 2. Hier kannst Du den Grenzwert direkt mit 0 angeben.

Bei der c) ist Zählergrad > Nennergrad und 2 > 1. Hier kannst Du den Grenzwert für x->∞ direkt mit angeben. Für x->-∞ haben wir den Grenzwert -∞ (Achte auf das Vorzeichen der beiden höchsten Potenzen. Ist das unterschiedlich, haben wir -∞ (für x->∞)).

Bei der d) musst Du wissen, dass die e-Funktion stets "stärker" ist, als jedes Polynom. Damit haben wir letztlich den Fall "Zählergrad < Nennergrad" und der Grenzwert kann mit 0 angegeben werden (für x->∞). Für x->-∞ strebt das Ganze gegen -∞.


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Die Fälle müssen alle seperat betrachtet werden

f = ( 3*x + 2 ) / ( 6 * x-4 )
Geht x gegen +/- unendlich spielen die Summanden
+2 und - 4 keine Rolle mehr. Der Ausdruck
reduziert sich zu
(3*x ) / ( 6 * x )
das x kürzen
3 / 6 = 0.5

Avatar von 122 k 🚀

f = (3 * x + 2 ) / (6*x^2 - 4)
( 3 * x ) / ( 6 * x^2 )
3 / ( 6 * x )
gegen +/- unendlich
0

f = (3 * x^2 + 2 ) / (6*x - 4)
( 3 * x^2 ) / ( 6 * x )
3 * x / 6
0.5 * x
lim x −> +/- ∞ [ 0.5 * x ] = +/- ∞

d.)
f = ( 6 * x^3 + 3 ) / e^x
lim x −> + ∞ [ ( 6 * x^3 + 3 ) / e^x ] =
die e-Funktion ist größer unendlich
als die Potenzfunktion im Zähler
= 0

lim x −> - ∞ [ ( 6 * x^3 + 3 ) / e^x ] = - ∞ / ( 0 )+
= - ∞

0 Daumen

Bei a), b) und c) ist der Funktionsterm der Quotient zweier Polynome. In solchen Fällen gilt: Grad des Zählerpolynoms größer als Grad des Nennerpolynoms: Funktionswerte gegen ±∞. Grad des Zählerpolynoms kleiner als Grad des Nennerpolynoms: Funktionswerte gegen 0. Grad des Zählerpolynoms gleich Grad des Nennerpolynoms: Quotient der Vorzahlen der höchsten Potenz ist Grenzwert.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community