0 Daumen
474 Aufrufe

erstmal allen einen guten Tag! Ich sitz gerade am Schreibtisch und wiederhole ein paar Themen. Dabei bin ich auf eine Gleichung gestoßen, die mich grübeln lässt. Ich weiß nämlich nicht wie man die Gleichung 2^{4-x}=4 nach x auflöst, denn das x steht im Exponent. Ein möglicher Lösungsansatz wäre der Logerithmus, doch ich weiß nicht ob sich dieser bei nicht exponentiellen Funktionen anwenden lässt.

Freu mich schon auf eure Rückmeldungen und hoffe, dass ihr mich eines besseren belehren könnt.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

24/2x=4; 16/2x=4; 2x=4; x=2.

Avatar von 123 k 🚀
+2 Daumen

2^{4-x} = 2^2

Exponentenvergleich:

4-x=2

x=2

Avatar von 81 k 🚀

Hallo Andreas,
Fehlerhinweis
falsch
x-4
richtig
4 - x

Danke dir, ich habs korrigiert. :))

Osteln flohe wünschen Mann aus China.

Dito. Fülltext.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community