0 Daumen
1,8k Aufrufe

Bestimmen Sie das Volumen eines geraden Prismatoids ABCDEF mit der Höhe h, dessen Grundfläche ABCD ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b ist, und dessen Deckkante EF (EF parallel AB) die Länge c hat.


ich habe das mal aufgezeichnet und bin so weit gekommen:


Man muss es mit der Simpsons formel:  V = h/6 * (G+4M +D) berechnen


G ist a * b

und M ist : man muss es in der Mitte aufschneiden und bekommt dann: a+c/2  * a/2 = a(a+c) / 4

die Deckfläche ist = 0

Ich glaube ich habe einen Überlungsfehler gemacht..

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Sliverdart,

Es lohnt sich, so einen Körper mal aufzuzeichnen. Du könntest es ja mal als Schrägbild oder im Geoknecht3D versuchen. Mit letzteren sähe es z.B. so aus:

Skizze2.png

In diesem Fall ist \(a= |AB|=6\), \(b=|BC|=4\), \(h=4\) und \(c=|EF|= 3\). Sieht irgendwie aus, wie ein schiefes Zelt. Für die Volumenformel brauchen wir die Grundfläche \(A_G\) $$A_G=a \cdot b$$ die Deckfläche ist hier \(A_D=0\) und die Fläche \(A_M\) die Schnittfläche auf halber Höhe. Betrachte dazu das Dreieck \(\triangle BCF\). Die Strecke in der Mitte ist die Mittelparallele diese Dreiecks und hat demzufolge die Länge \(b/2\). Schaue nun auf das Trapez \(ABFE\). Hier ist die Schnittlinie wieder die Mittelparallele mit der Länge \((a+c)/2\). Folglich ist dann \(A_M\) $$A_M = \frac{b}{2} \cdot \frac{a+c}{2} = \frac14 b(a+c)$$ das setzte ich alles in die Volumengleichung ein $$V = \frac{h}{6} \left( A_G + 4 \cdot A_M + A_D \right) \\ \space = \frac{h}{6} \left( a \cdot b + 4 \cdot \frac14 b(a+c) + 0 \right) = \frac{hb}{6}(2a + c)$$ Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Es ist keine Zeichnung zu sehen. Ein paar Bilder von Prismatoiden findest du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Prismatoid

https://de.wikipedia.org/wiki/Prismatoid

Die Formel stimmt.

Du meinst aber (?)

(a+c/2)  * a/2 = a(a+c) / 4

oder gar

(a/2+c/2)  * a/2 = a(a+c) / 4

Da müsste man deine Figur sehen.

Avatar von 7,6 k

image.jpg die Seite sollte ein Trapez darstellen.. Ist nicht meine Stärke, dewegen bin ich gerade auch am lernen.. Miss glaub ich aufgeben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community