0 Daumen
422 Aufrufe

Wenn ich die Gleichung y=2x2-12x+6 mit Hilfe der quadratischen Ergänzung umforme ist mein Ergebnis y=2*(x+3)2+15. In der Musterlösung steht jedoch y=2*(x-3)2-12. Was mache ich falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wahrscheinlich hilft dir schon die ausführliche Berechnung eines ähnlichen Beispiels hier: https://www.mathelounge.de/3140/frage-quadratische-funktionen-quadratische-erganzung-video

und dieses Beispiel hier: https://www.mathelounge.de/38611/quadratische-funktionen-die-scheitelpunktform-umwandeln

Siehe auch Video Quadratische Ergänzung:



Wenn es dann immer noch nicht klappt, frag einfach noch mal nach.

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community