0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hallo :)

Ich hab ein Problem beim bestimmen einer Wahrscheinlichkeit: Und zwar wird mit einem gezinkten Würfel, bei dem die 6 dreimal häufiger auftritt als andere Zahlen (die Zahlen von 1-5 jedoch gleichhäufig auftreten) zunächst nur einmal gewürfelt und man soll die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der eine gerade Zahl gewürfelt wird.
Für dieses Ergebnis habe ich 5/8 heraus.

Dann wird 2 mal gewürfelt und man soll bestimmen, mit welcher Wahrscheinlichkeit beide Zahlen gleich sind. Nun wäre das ja für die Zahlenkombinationen von 1-5 jeweils 1/8 und für einen sechser Pasch 3/8. Ist das so richtig? Und wenn ja, wie muss ich dann die gesamt Wahrscheinlichkeit angeben? (Bei einem ungezinkten Würfel ist die Wahrscheinlichkeit eines Pasches ja einfach 1/6)


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1/8*1/8 * 5 + 3/8*3/8 = 5/64+9/64 = 14/64 = 7/32

Avatar von 81 k 🚀

Aber das wäre doch die Rechnung, wenn ich ein GANZ BESTIMMTEN Pasch würfeln will oder sehe ich das falsch? Ob beim ersten Würfeln nun eine 1 oder eine andere Zahl erscheint ist doch egal, wichtig ist doch nur, dass die zweite Zahl der Vorherigen entspricht?

0 Daumen

Für eine Pasch ohne die 6 gibt es nur 5 günstige und 25 mögliche Fälle. P(Pasch ohne 6)=5/8·1/5=1/8,  P(zweimal die 6)=9/64. Gesamtwahrscheinlichkeit 17/64.

Avatar von 123 k 🚀

Aber warum ist denn die Wahrscheinlichkeit eines 6er Pasches geringer, obwohl die Zahl 3 mal häufiger Auftritt?

P(Pasch ohne 6)=5/8·1/5=1/8

Das kommt mir nicht richtig vor...

Es war wohl etwas gewagt von mir, hier zu antworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community