0 Daumen
794 Aufrufe

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Zeichne das Dreieck ABC mit A(2/0), B(4/0) und C (2/3). Strecke es mit dem Faktor 2,5 am Punkt Z (-1/0). Weiter als bis zum Einzeichnen des Dreieckes bin ich bisher noch nicht gekommen. Wie muss ich jetzt vorgehen?


Vielen Dank

Kristin

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Kristin,

kommt darauf an, ob Du es zeichnerisch oder rechnerisch lösen sollst. Rechnerisch berechne zu jedem Punkt die Differenz zu \(Z\), multipliziere diese mit dem Streckungsfaktor \(2,5\) und addiere das Ergebnis wieder auf \(Z\). Somit ergeben sich die drei Bildpunkte

$$A'=2,5 \cdot \left( \begin{pmatrix}2\\ 0\end{pmatrix} - \begin{pmatrix}-1\\ 0\end{pmatrix} \right) + \begin{pmatrix}-1\\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}6,5\\ 0\end{pmatrix}$$

$$B'= 2,5 \cdot \left( \begin{pmatrix}4\\ 0\end{pmatrix}- \begin{pmatrix}-1\\ 0\end{pmatrix}\right) + \begin{pmatrix}-1\\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}11,5\\ 0\end{pmatrix}$$

$$C'= 2,5 \cdot \left( \begin{pmatrix}2\\ 3\end{pmatrix}- \begin{pmatrix}-1\\ 0\end{pmatrix}\right) + \begin{pmatrix}-1\\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}6,5\\ 7,5\end{pmatrix}$$

Zeichnerisch beginne mit dem Dreieck wie es angegeben ist und zeichne den Punkt \(Z\) ein. Dann ziehe durch jeden der drei Punkte und durch \(Z\) einen Strahl (gelb). In diesem Fall deckt sich der Strahl durch \(A\) mit dem durch \(B\). Anschließend zeichne einen dritten Strahl (grün), auf dem Du ausgehend von \(Z\) fünfmal die gleiche Streck abträgst. Vom zweiten Punkt \(1\) bis zum fünften \(2,5\) hast Du dann das Längenverhältnis \(2\div 5 = 1 \div 2,5\).

Untitled2.png

Jetzt verbinde jeden der drei Punkt \(A\), \(B\) und \(C\) mit dem Punkt \(1\) (die hellblaue, rote und blaue Gerade) und zeichen zu jeder der drei Geraden eine Parallele durch den Punkt \(2,5\). Diese Parallelen schneiden dann die gelben Strahlen in den neuen Punkten \(A'\), \(B'\) und \(C'\) des gestreckten Dreiecks.

Avatar von 48 k

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Aufgabe war erst einmal zeichnerisch zu lösen. Die rechnerische Lösung kommt wahrscheinlich auch irgendwann (erfahrungsgemäß ;-))

Kristin


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community