0 Daumen
438 Aufrufe

ich habe mich neulich mit einer Abiturientin unterhalten, die 2018 ihr Matheabitur geschrieben hat.

Ich habe meins vor ein paar Jahren gemacht und das war meiner Meinung wesentlich schwerer. Habt ihr auch das Gefühl, dass das Abitur immer einfacher wird?

Liebe Grüße

Avatar von

Womit begründest du deine Meinung? Was meinst du mit "schwerer"?

Was ist deine Messlatte? Was ist an den Aufgaben wesentlich anders?

Welches Bundesland? ;)

1 Antwort

+1 Daumen

Der Didaktiker Hans Peter Klein schreibt:
Die langsame, aber stetig an Fahrt aufnehmende Abwärtsspirale ist dabei längst nicht auf die Grundschulen begrenzt. Die zunehmende unzureichende Bildung vieler Kinder fängt bereits im Kindergartenan und wird über die Grundschulen bis auf die weiterführenden Schulen weitergereicht, die anscheinend auf politischen Druck zunehmend ein Abitur vergeben, dass
für einen immer größer werdenden Anteil ganz offensichtlich keinerlei Studierfähigkeit mehr impliziert. Auch die Hochschulen sind längst zum Zertifizierungsdiscounter geworden. Da es in der Regel rund 10 Jahre dauert, bis sich entsprechende „Reformen“ auswirken, verheißt diese äußerst bedenkliche Entwicklung nichts Gutes und dürfte den Wissenschafts‐und Wirtschaftsstandort Deutschland als Bumerang nachhaltig schwer beschädigen.


Avatar von 123 k 🚀

das ist doch keine Antwort auf die Frage und dafür bekommst Du auch noch 7 Punkte.  Da du ja sicher ein bisschen älter bist, kannst Du das gar nicht beantworten .

:-)

Ist das nicht ein Satz, der als Antwort auf die Frage gewertet werdenkann?

"...auf die weiterführenden Schulen weitergereicht, die anscheinend auf politischen Druck zunehmend ein Abitur vergeben, das für einen immer größer werdenden Anteil ganz offensichtlich keinerlei Studierfähigkeit mehr impliziert."

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community