0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wie löst man folgende Mengenaufgabe?

In Deutschland wurden 330 mittelständische Unternehmen einer Branche hinsichtlich folgender drei Kriterien untersucht:

1. Umsatz größer als 10.000 Euro im Monat

2. Weniger als 15 Mitarbeiter beschäftigt

3. Standort des Unternehmens in München

120 Unternehmen erfüllen alle drei Kriterien. Insgesamt 218 Unternehmen beschäftigen weniger als 15 Mitarbeiter, wobei 145 von diesen 218 Unternehmen einen höheren Umsatz als 10.000 Euro im Monat und 160 von diesen 218 Unternehmen ihren Sitz in München haben. 118 Unternehmen erfüllen nur ein Kriterium. 60 unternehmen sind zwar in München stationiert, erfüllen die anderen beiden Kriterien aber nicht. In Deutschland gibt es 12 Unternehmen, deren Umsatz kleiner als 10.000 Euro im Monat ist und die mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt haben.

a.) Wie viele Unternehmen haben ihren Standort in München?

b.) Wie viele Unternehmen haben einen Umsatz größer als 10.000 Euro im Monat?

Avatar von

Kannst du selber ein Venn-Diagramm aufzeichnen?

Also einfach nur 3 sich schneidende Kreise zeichnen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der letzte Satz irritiert mich irgendwie. Ich denke er soll verwirren. Aus meiner Sicht könnte es so aussehen.

a) 247

b) 197

Screenshot_20180430-140448.jpg

Avatar von 26 k

Ich habe alle Zahlen in den Kreisabschnitten nachvollziehen können, außer bei Umsatz>10 tsd. die 25 und 27 bei umsatz+münchen.

kannst du mir das vll erläutern? :)

118 Frmen erfüllen nur eines der Kriterien.

118-33-60=25

Die 27 wird ganz zum Schluss ausgerechnet indem man von 330 alle anderen Zahlen abzieht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community