0 Daumen
900 Aufrufe

1*1!+2*2!+3*3!+...+n*n!=(n+1)!-e

e=-1  und die Gleichung stimmt

Zu beweisen ist die identität mit der Voll.Ind.


Ich habe ein Problem damit, dass die Darstellung +...+ ist, so weiß ich leider überhaupt nicht wie ich anfangen soll :(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Sascha,

Ich habe ein Problem damit, dass die Darstellung +...+ ist, so weiß ich leider überhaupt nicht wie ich anfangen soll :( 

zunächst mal ist das eine Summe. Das schreibt man u.a. mit dem Summenzeichen \(\sum\). Der erste Summand ist \(1 \cdot 1!\), der nächste \(2 \cdot 2!\) und dann \(3 \cdot 3!\) usw. - könnte man auch schreiben \(k \cdot k!\). \(k\) beginnt bei \(1\) und der letzte Summand ist \(n \cdot n!\) - und das alles soll gleich \((n+1)! - 1\) sein:

$$\sum_{k=1}^n k \cdot k!= (n+1)!-1$$

Für \(n=1\) ist das richtig:

$$1 \cdot 1! = (1+1)! - 1 = 1$$ jetzt prüfe ich das für \(n+1\) und setze voraus, dass \(\sum_{k=1}^n k \cdot k!= (n+1)!-1\) stimmt:

$$\begin{aligned} \sum_{k=1}^{\colorbox{#CCFFCC}{n+1}} k \cdot k! &= \sum_{k=1}^{n} k \cdot k! + (n+1)(n+1)! \\ \space &= (n+1)! - 1 + (n+1)(n+1)! \\ &= (n+1)! \cdot (1 + (n+1)) - 1 \\ \space &= (n+2)! - 1 \\ &= (\colorbox{#CCFFCC}{(n+1)}+1)! - 1\end{aligned}$$ q.e.d.

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Hallo

du musst einfach zu der Induktionsbors noch (n+1)*(n+1)! addieren, (n+1)! ausklammern (die -1 einfach stehen lassen und die Induktionsbehauptung steht schon da.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community