0 Daumen
550 Aufrufe


vermutlich eine einfache Aufgabe für euch:

Gegeben die obere linke Ecke(Koordinaten) eines Rechtecks und die untere rechte Ecke(Koordinaten) eines Rechtecks, wie krieg ich den Flächeninhalt des Rechtsecks raus?

Avatar von

Hallo

 wenn du das zeichnest, siehst du sofort, was zu rechnen ist, Wenn die Zahlen zu groß oder krumm sind nimm zu Zeichnen einfachere. Ich nehm an, die Seiten sind achsenparallel sonst ist das nicht eindeutig

Gruß lul?

2 Antworten

+1 Daumen

Ich weiß zwar nicht, welche Punkte genau gegeben sind. Aber nehmen wir an, du hast:

Die obere linke Ecke liegt am Punkt P(3|6) und die untere rechte bei Q(7|3). Es gibt folgende Formel, um den Abstand zwischen zwei Punkten zu berechnen:$$d=\sqrt{(y_{1}-y_{2})^2+(x_{1}-x_{2})^2}$$ Dort musst du nur noch einsetzen:$$d=\sqrt{(6-3)^2+(3-7)^2}=5$$ Das ist dann die Diagonale des Rechtecks.
Du siehst jetzt das sich links und rechts zwei rechtwinklige Dreiecke gebildet haben und du weißt das die Diagonale 5cm lang ist. Außerdem kann man jetzt das gesamte Rechteck zeichnen. Den Flächeninhalt berechnen wir einfach mit: $$A=a\cdot b$$ Du kannst die Punkte jetzt entweder ablesen, oder rechnerisch bestimmen:$$A=\sqrt{(3-6)^2+(3-3)^2}\cdot \sqrt{(3-3)^2+(3-7)^2}=12$$

Avatar von 28 k

Schön zu sehen, dass du Desmos regelmäßig einsetzt!

Das ist auch ein super Programm! Man kann seine Antworten damit gut veranschaulichen.

0 Daumen

A = ( y1 - y2 ) * ( x1 - x2 ) = Δ y * Δ x
Sollte etwas Negatives herauskommen dann
A absolut setzen

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community