0 Daumen
486 Aufrufe

Berechne die Nullstellen folgender Funktion?

f(x)=x^2-4x-21



wer weiß es???

Avatar von


f(x)=x^2-4x-21

x1,2= 2± √4+21

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist die PQ-Formel:

f(x)=x^2-4x-21

f(x)=0

0=x^2-4x-21

Die Normalform der PQ-Formel ist:

0=x^2+px+q

Dein p ist also -4 und dein q -21.

Es gibt jetzt die Formel:$${x}_{1,2}=-\left(\frac{p}{2}\right) \pm \sqrt{ \left(\frac{p}{2}\right)^{2}-q}$$ Dort musst du eigentlich nur eiskalt einsetzen und einmal Plus und Minus in den TR eingeben. Setzen wir das mal ein:$${x}_{1,2}=-\left(\frac{-4}{2}\right) \pm \sqrt{ \left(\frac{-4}{2}\right)^{2}-(-21)}$$ Schon sind wir fertig. Nur noch ausrechnen und du erhältst:$${x}_{1}=7 \quad {x}_{2}=-3$$

Avatar von 28 k

Hallo Anton,

die Antwort hast du schön veranschaulicht und auch verständlich erklärt. Nur habe ich ein kleines Problem mit der Formulierung: "Das ist die PQ-Formel"  

Die pq-Formel ist, wenn man die allgemeine Form einer quadratischen Gleichung, welche 0 gesetzt ist, nach x auflöst.

Gruß

Smitty

"Das ist eine vorfaktorlose quadratische Gleichung , weshalb sich die PQ-Formel als Lösungsverfahren anbietet" ...!

0 Daumen

Hallo

 entweder pq Formel oder quadratische Ergänzung. Zur Kontrolle: die 2 Lösungen sind x1=7, x2=-3

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community