0 Daumen
477 Aufrufe
2(x-3)²-4=0

was muss ich da machen ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Was willst Du denn machen? Das Distributivgesetz spielt hier nur eine sehr untergeordnete Rolle. Eigentlich braucht mans überhaupt nicht.

Ich zeig Dir mal, wie man die Gleichung löst ;).

2(x-3)^2-4 = 0   |+4

2(x-3)^2 = 4       |:2

(x-3)^2 = 2          |Wurzel (beachte, dass zwei Lösungen entstehen!)

x-3 = ±√2            |+3

x1,2 = 3±√2

 

Alles klar?

 

Das Distributivgesetz war a*(c+d) = a*c+a*d

Siehe auch hier:

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Wie Unknown richtig gesagt hat kommt in deiner Aufgabe das Distributivgesetz nicht zur Anwendung.

Man kann die Funktion

y = 2·(x - 3)^2 - 4

mithilfe des Distributivgesetzes ausmultiplizieren

y = 2·((x - 3)·(x - 3)) - 4
y = 2·((x - 3)·x - (x - 3)·3) - 4
y = 2·(x^2 - 3·x - (x·3 - 9)) - 4
y = 2·(x^2 - 3·x - 3·x + 9) - 4
y = 2·(x^2 - 6·x + 9) - 4
y = 2·x^2 - 2·6·x + 2·9 - 4
y = 2·x^2 - 12·x + 18 - 4
y = 2·x^2 - 12·x + 14

Normal würde man natürlich nicht so viele Umformungen machen. Ich habe es nur gemacht, damit du jetzt mal sehen kannst wie oft hier eigentlich Das Distributivgesetz Anwendung findet. Versuche jede Zeile nachzuvollziehen und markiere dir jeweils die Umformung nach dem Distributivgesetz.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community