0 Daumen
2,1k Aufrufe
(a+b)(b-3)= ? komme dort irgendwie nicht weiter :(
von

4 Antworten

0 Daumen

Jedes Element der einen Klammer wird mit jedem Element der anderen Klammer mulitpliziert.

(a+b)*(b-3)

= a*(b-3) + b*(b-3)

= a*b-a*3 + b*b-b*3

// zusammenfassen

= ab - 3a + b² - 3b


Siehe auch Distributivgesetz und neues Video zum Ausmultiplizieren:



Quelle: Mathe G24: Terme und Gleichungen umformen

 

von 7,4 k
0 Daumen

Du brauchst hier das Distributivgesetz drei mal. Dann, wenn das verlangt ist ,noch dem Alphabet nach ordnen.

(a+b)(b-3) = a(b-3) +b(b-3) = ab -3a + b2 -3b = -3a +ab -3b +b2

von 162 k 🚀
0 Daumen

Vielleicht hilft diese Zeichnung, es geht eigentlich ja um die Anwendung des Distibutivgesetzes.

das Ergebnis lautet     ab-3a+b²-3b⇔ -3a+a*b+b²-3b

Anwenden des Distributivgesetzes

von 36 k
0 Daumen

Hi,

das Ausmultiplizieren von Funktionen, wie diese hier, wird in dem folgenden Erklärvideo sehr ausführlich und verständlich erklärt:


von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
3 Antworten
Gefragt 9 Mär 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community