0 Daumen
1,5k Aufrufe

In der letzten Arbeit hatten von 24 Schülern einer Klasse eine gute Note im Deutsch(D) 13, Französisch(F) 9, Englisch(E) 11, D und E 4,  E und F 3,  D und F 7, alle 3 Fächer 3.

Ein Mitglied der Klasse wird zufällig herausgegriffen .wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass es eine gute Note hat

a) nur in E

b) genau in einem Fach

c) in mindestens 2 Fächer

d) in keinem Fach

Wie sieht hier das baumdiagramm aus. Komme nicht weiter

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zeichne dir ein Venn-Diagramm auf. Das hilft denke ich

a) nur in E

7/24

b) genau in einem Fach

14/24

c) in mindestens 2 Fächer

8/24

d) in keinem Fach

2/24

[Antworten nachträglich korrigiert.]

Avatar von 477 k 🚀

Ich weiss nicht was ein "Venn " Diagramm ist. Ich hab's mal so probiert ( siehe Upload Zeichnung) kam dann aber auch nicht weiter .kannst du helfen. ? 15273413141828584136317248158083.jpg

Genau das ist ein Venn-Diagramm. Allerdings hast du noch Fehler drin.

blob.png

....  D und F 7, alle 3 Fächer 3.

Unter diesen 7 können auch Schüler mit einer guten Note in Englisch sein.

Für nur  D und F  musst du also diese 3 abziehen.

.....

Ja das verstehe ich nun nur ist dann der Kreis etwas anders als mehrfach zeichnete. Er müsste doch so sein: im D Feld muss doch 5 statt 4 stehen und dann ergibt sich für die die gar nicht zugeordnet sind 2 und nicht 3, oder?

Die Antworten lauten dich dann

a) 7÷24

b) 5+2+7÷24=14÷24=7÷12

c) 8÷24= 1÷3

d) 2÷24=1÷12

Stimmt das so ? 1527342923591934977466595653983.jpg

Richtig. Ich brauche ein Eis. Ansonsten bin ich kaum in der Lage 12 von 13 zu unterscheiden.

Ja man muss sich was Gutes gönnen. Bin sehr froh über all diese hilfreichen Antworten denn langsam fange ich an etwas mehr zu verstehen. Mathelounge ist super. Danke für das Engagement all derer die an Sonnentagen obwohl sie keine Mathe Prüfung haben wie ich so hilfsbereit sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community