0 Daumen
441 Aufrufe
Vereinfache soweit wie möglich:

a) -(6x+2)*3x-4xy²+7x-2x²y-20x²=

b) 0,25x*1/4x³+9x:2-7x^4*5=

c) (3/4k-0,1y²)*16ky^{-1}=

d) (12y-4y²):(4y)=

e) 5x²-10x+15:10x=
Avatar von
Wo liegt denn dein Problem?

Kannst du nicht ausmultiplizieren bzw. kürzen?

Verstehst du die Potenzen (Zahlen mit Exponenten) nicht?

Oder hast du nur keine Lust, deine Hausaufgaben selber zu machen?

Im Übrigen solltest du bei Brüchen Klammern verwenden, um Zähler und Nenner voneinander abzugrenzen.
So weiß man zum Beispiel bei dem Ausdruck 3 / 4 k  nicht, ob 3 / ( 4 k ) oder ( 3 / 4 ) k gemeint ist.
nein ich hab schon so oft versucht die aufgaben zu lösen aber ich und meine freundin kommen nicht dahinter es sind keine hausaufgaben es sind nur aufgaben von einem test den wir letztens mal geschrieben haben
Es lässt sich leider nicht ablesen, wie deine Aufgaben genau aussehen.

Du kannst deine Fragen auch bei WolframAlpha eingeben, wenn du nur zur Korrektur deiner Resultate gefragt hast.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=5x²-10x%2B15%2F%2810x%29+

Hier siehst du in der Inputzeile, was du eingegeben hast und unter alternate forms, was nach einer Vereinfachung rauskommen könnte.

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

ich zeig euch mal wie das bei der a) und bei der d) geht. Dann kriegt ihr den Rest vielleicht selbst hin, den man teilweise gar nicht lesen kann, da nicht klar ist, was in den Zähler und was in den Nenner gehört.

a)

$$-(6x+2)*3x-4xy²+7x-2x²y-20x²=-18x^2-6x-4xy^2+7x-2x^2y-20x^2 $$

$$= -38x^2-2x^2y-4xy^2+x$$

d)

$$ \frac{12y-4y^2}{4y}= \frac{4y(3-y)}{4y} = 3-y$$

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community