0 Daumen
282 Aufrufe

Ich komme bei diese Frage nicht ganz nach, was ich hier machen soll:

Einem rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten a und b ist ein Rechteck von maximalem Flächeninhalt einzubeschreiben. Das Rechteck soll dabei so liege, dass eine Ecke mit dem rechten Dreiecks zusammenfällt.

Berechnen Sie Länge und Breite dieses Rechtecks.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Rechteck hat die Maße a/2 x b/2

Mache dir mal eine Skizze.

Avatar von 477 k 🚀

Hallo Der_Mathecoach


Wäre es möglich, wenn du mir den Lösungsweg zeigen kannst? Weil die Lösung a/2 x b/2 ist mir bekannt, aber wie man zu diesem Resultat kommt ist mir unklar.


und Gruss

Hast du eine Skizze gemacht?

Benutze z.B. das Koordinatensystem mit den Achsenabschnitten bei x = a und y = b

Dann modelliert

y = b - b/a*x

eine Dreiecksseite.

Stelle dann die Formel für den Flächeninhalt auf, leite diese ab und setze sie gleich Null.

Das ist die Bedingung für lokale Maxima.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Extremwert Aufgabe, Kugel« existiert bereits
Gefragt 4 Jul 2022 von Yakamoz_45
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community