0 Daumen
1,3k Aufrufe


Hallo ich bitte um die Berechnung der Wendestelle der Normalverteilungsfunktionmoathelounger.PNG


n=300

p=0,35

k= 40

Bitte mit Rechnung ... wäre sehr dankbar

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Normalverteilung erste Ableitung

Stichworte: ableitung,e-funktion

Hi zum Verständnis kann mir einer sagen was die innere und was die äuße Ableitung meiner funktion ist





lG

E18E67C0-12A7-46A3-9B0B-A02BD0CB3645.jpeg

Kommt drauf an nach was abgeleitet wird.

Wenn nach x, alles um dss x drumrum ist die äussere, und das im quadrat die innere

Vom Duplikat:

Titel: Gleichung auflösen bitte um Hilfe

Stichworte: berechnen,funktion

Hallo weshalb kann ich bei der Normalverteilung Annehmen das X= u  ist ?  wenn ich die Extremstelle bestimme also 1 Ableitung?


weshalb fällt sigma weg ?


kkkk.PNG   

e^{f(x)} wird abgeleitet zu e^{f(x)} * f '(x)

könnten sie mir das einmal vorrechnen? verstehe das nicht

Hallo

was leitest du nach was ab? was soll u sein. deine Frage ist unverständlich.

Gruß lul

Ich bin der Meinung, dass die Frage gelöscht werden sollte, da sie ohnehin nur einen Teilaspekt des Normalverteilungsanalyse-Vorhabens des Fragers berührt und sicher besser als Nachfrage zu einer seiner anderen Fragen passt.

EDIT(Lu): Unvollständige Nachfrage wurde umgeleitet.

1 Antwort

0 Daumen

Der Rechengang grob skizziert:
$$f\left(x\right)=\dfrac{1}{\sigma\cdot\sqrt{2\pi}}\cdot \exp\left({-\frac 12\left(\frac{x-\mu}{\sigma}\right)^2}\right) \\ f'\left(x\right)=\dfrac{\mu-x}{\sigma^3\cdot\sqrt{2\pi}}\cdot \exp\left({-\frac 12\left(\frac{x-\mu}{\sigma}\right)^2}\right) \\ f''\left(x\right)=\left(\dfrac{\left(\mu-x\right)^2-\sigma^2}{\sigma^5\cdot\sqrt{2\pi}}\right)\cdot \exp\left({-\frac 12\left(\frac{x-\mu}{\sigma}\right)^2}\right) \\ f''(x)=0\quad\Leftrightarrow\quad x=\mu-\sigma \quad\text{oder}\quad x=\mu+\sigma. $$(Bitte nachrechnen, beim Ableiten kann man sich leicht verheddern!)

Avatar von 26 k

hallo was ist exp?

exp ist die Exponentialfunktion.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community